Saisonkalender – Oktober

Saisonkalender – Oktober

Das Aufstehen am Morgen fällt schwerer und die Pullover werden langsam dicker – mit dem Oktober ist auch der Herbst bei uns angekommen. In unserem Saisonkalender verraten wir, welche Obst- und Gemüsesorten euch für regnerische Herbsttage die nötige Power verleihen. In den Herbstmonaten hat nicht nur der Kürbis Hochsaison, auch einige Nüsse werden jetzt geerntet und sollten auf keiner Einkaufsliste fehlen. Die Energiebooster versorgen unseren Körper ideal mit wichtigen Nährstoffen.

Preiselbeeren – natürliches Anti-Aging

Wusstet ihr, dass Preiselbeeren als natürliche Anti-Aging-Früchte gelten? Vollgepackt mit Vitaminen und Antioxidantien sorgen Preiselbeeren dafür, dass unsere Haut tatsächlich langsamer altert. Aber auch abgesehen von dem Beauty-Effekt zählen Preiselbeeren zu unseren absoluten Herbstfavoriten. Als fruchtige Füllung im Kuchen am Nachmittag oder zusammen mit gebackenem Camembert abends vor dem Kamin – Preiselbeeren verfeinern uns den Herbst. Unser Geheimtipp: Die Anti-Aging-Früchte schmecken auch wunderbar als Topping auf dem Müsli – in unserem GRAEF Mini-Dörrautomat könnt ihr sie ganz einfach trocknen und so das ganze Jahr über genießen.

Kürbisse – die Herbstklassiker

Kürbissuppe, Kürbisrisotto, Kürbissmoothie, Kürbisaufstrich – der Kürbis ist ein echtes Multitalent und darf hier als Herbstgemüse Nummer 1 natürlich nicht fehlen. Kein Wunder, dass er sich hierzulande so großer Beliebtheit erfreut, liefert er uns doch wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Egal ob Hokkaido oder Butternut, sie alle enthalten eine hohe Konzentration an Betakarotin als Vorstufe von Vitamin A, was unsere Haut bekanntlich von innen zum Strahlen bringt. Auch Kalzium, Magnesium und Kalium sind reichlich enthalten und geben uns an trüben Herbsttagen die nötige Power. Wie wär es denn zur Stärkung statt der klassischen Kürbissuppe mit unserem herzhaften Kürbis-Bohnen-Eintopf? Den Hokkaidokürbis könnt ihr mit einem unserer Allesschneider ganz bequem zuerst in Scheiben und schließlich in Würfel schneiden – lasst es euch schmecken!

Auch Nüsse wachsen saisonal

Seien es Walnüsse, Pekannüsse oder Pinienkerne – sie alle gelten als wahre Powergaranten und bringen uns so gut durch die herbstliche Jahreszeit. Pekannüsse sind sogar bei Astronauten heiß begehrt, da sie zu den nahrhaftesten Nüssen überhaupt zählen. Aber nicht nur im Weltall, auch auf der Erde schützt sie unsere Zellen durch einen hohen Vitamin E-Gehalt vor oxidativem Stress und versorgt uns optimal mit ungesättigten Fettsäuren. Außerdem sind sowohl Pekannüsse als auch Pinienkerne besonders reich an Selen, wodurch Schwermetalle im Körper gebunden werden – Herbst-Detox leicht gemacht! Das feine, leicht mandelartige Aroma der Pinienkerne entfaltet sich am besten durch Anrösten in der Pfanne und eignet sich perfekt als dekoratives Topping auf Salat. Aber auch zerkleinert, zum Beispiel als Basis für selbst gemachtes Pesto, sind Pinienkerne ein echtes Herbst-Highlight. Dafür könnt ihr unseren Multizerkleinerer zu Hilfe nehmen, der Nüsse, Obst, Kräuter oder Gemüse blitzschnell kleinkriegt.



Kommentar verfassen


Entdecke mehr von Graefs Mundwerk

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen