Walnuss-Ahorn-Törtchen mit Beeren

Wusstet ihr, dass Walnüsse echte Energielieferanten sind? Sie stärken nicht nur das Immunsystem, sondern sorgen auch für starke Nerven und helfen entspannt zu bleiben. Außerdem bieten sie reichlich Eiweiß und das wichtige Zellschutzvitamin E. Grund genug zu behaupten, dass unsere leckeren Törtchen jung und gesund machen. Für die Torteletts werden eingeweichte Walnüsse, Lein- und Chia-Samen und Cashewkernen mit Ahornsirup verrührt und im Anschluss mehrere Stunden gedörrt. Gefüllt werden die Törtchen mit einer köstlichen rohen „Marmelade“ aus frischen Beeren – dazu werden Blaubeeren, Himbeeren und Chia-Samen vermengt und zum Gelieren in einem luftdichten Behälter in den Kühlschrank gestellt.
FÜR DIE TORTLETTS:
- 200 g Walnüsse, eingeweicht und abgetropft
- 140 g Cashewkerne, eingeweicht und abgetropft
- 45 g gemahlener Leinsamen
- 2 El gemahlene Chia-Samen
- 60 ml Ahornsirup
FÜR DIE BEERENFÜLLUNG:
- 130 g frische Blaubeeren
- 110 g frische Himbeeren
- 2 El Chia-Samen
- Frische Beeren zum Dekorieren
ZUBEREITUNG:
- Für die Torteletts Walnüsse, Cashewkerne, Leinsamen, Chia und Ahornsirup in den Multizerkleinerer oder Standmixer geben und mixen bis alles gut durchgearbeitet ist und zusammenhält, aber noch Struktur hat.
- Anschließend 10 Minuten fest werden lassen.
- Eine kleine Tortelett-Form mit Frischhaltefolie auslegen und den Teig in Esslöffelportionen in die Formen geben. Mit den Fingern kann der Teig nun an die Ränder gedrückt werden.
- Die Torteletts nun vorsichtig mithilfe der Folie aus der Form nehmen. So weiterarbeiten, bis der gesamte Teig aufgebraucht ist.
- Die Törtchen dann auf Tabletts legen – nicht zu dicht, damit die Luft gut zirkulieren kann.
- Danach die Tortletts bei 68 °C dörren und nach 2 bis 3 Stunden die Temperatur auf 46 °C senken und weitere 2 bis 4 Stunden dörren.
- In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Füllung in den Standmixer geben und mixen, bis die Mischung glatt ist. Die Beerenmischung im Anschluss in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank gelieren lassen.
- Zum Servieren die Törtchen mit der Beerenmischung füllen und mit ein paar Beeren dekorieren.