GRAEF Joghurt

GRAEF Joghurt

Mit unserer neuen Eismaschine könnt ihr nicht nur kühles Eis und frostiges Sorbet zaubern, sondern auch cremigen Joghurt ganz einfach selbst machen! Das Beste: Unser Grundrezept könnt ihr nach euren eigenen Vorlieben abwandeln. Egal ob frische Früchte, dunkle Schokolade oder süße Vanille – werdet kreativ und packt die Zutaten einfach in die Eismaschine. Die Cremigkeit eures Joghurts hängt dabei von den gewählten Kulturen ab. Je länger er in der Maschine reift, desto sauerer wird er. Als Faustrerel könnt ihr euch merken:

8-10 Stunden – mild
10-12 Stunden – etwas säuerlich
12–14 Stunden – säuerlich

FÜR DEN GRAEF JOGHURT:

  • ca. 2 Liter Milch (Kuhmilch oder vegane und laktosefreie Alternativen)
  • 2 EL Joghurt

Tipp: Alternativ zum Joghurt könnt ihr auch Joghurtkulturen oder Ferment für die Zubereitung von Joghurt verwenden. Beispielsweise Joghurt Lactobacillus bulgaricus. Achtet bei der Dosierung auf die Angaben auf der Verpackung.

ZUBEREITUNG:

  1. Milch in einem Topf auf 90 °C erhitzen und anschließend auf 40 °C herunterkühlen und vom Herd nehmen.
  2. Naturjohurt oder Kulturen einrühren und die Masse in den Behälter der Eismaschine geben.
  3. Falls ihr H-Milch verwendet, müsst ihr sie vorher nicht erwärmen. Ihr könnt sie direkt in die Eismaschine geben und die Kulturen einrühren.
  4. Deckel der Maschine schließen und über das Touchdisplay den Joghurtmodus anwählen.
  5. Die Werkseinstellungen dieses Moduses liegen bei 10 Stunden. Sobald das Gerät stoppt, könnt ihr den Joghurt in Gläser umfüllen und kalt stellen. Bei Zimmertemperatur reift der Joghurt noch etwas nach.


Kommentar verfassen