Süß-scharfes Wurzelgemüse

Lecker und vielseitig: Wurzelgemüse. Ob Karotte, Pastinake, Sellerie oder Petersilienwurzel – die Gemüseklassiker schmecken nicht nur ausgezeichnet, sie sind auch echte Vitaminbomben. Ich habe das knackige Gemüse diesmal süß-scharf mit Glasnudeln kombiniert. Das Rezept ist sehr einfach und lässt sich optimal für mehrere Tage vorbereiten.
Rezept für 4 Portionen
Für das Gemüse:
- Wurzelgemüse
(z. B. bunte Möhren, Sellerie, Pastinake, Petersilienwurzel), ca. 800 g - 2 Zwiebeln
- 3-4 EL Kokosfett
- ½ TL Thai Chili Paste
- 2 EL Sweet Chili Sauce
- 2 EL Sojasauce
- 100 ml Gemüsefond
- Koriander aus der Mühle
- Salz aus der Mühle
- Pfeffer aus der Mühle
- Einige Blättchen Zitronenmelisse

Für die Glasnudeln:
- 200 g Glasnudeln
- 1 Stängel Zitronengras
- 2-3 Limonen-Kaffirblätter
Zubereitung:
- Das Wurzelgemüse putzen und rundherum abschälen. Anschließend mithilfe des GRAEF Allesschneiders und des MiniSlice-Aufsatzes auf Stufe 1 in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und ebenso schneiden.
- Das Kokosfett in der Pfanne erhitzen und Gemüse sowie Zwiebeln darin mehrere Minuten anschwitzen. Mit Gewürzsaucen abschmecken, mit Fond ablöschen und mit Koriander, Salz, Pfeffer würzen. Danach auf die dafür vorgesehenen Behältnisse verteilen und vollständig auskühlen lassen.
- Die Glasnudeln zusammen mit Zitronengras und Limonen-Kaffirblätter nach Packungsanleitung kochen, vollständig auskühlen lassen und zum Gemüse geben.
- Für das sogenannte Meal Prep (Vorbereitung von gesunden & raffinierten Gerichten für mehrere Tage) einfach Tagesweise das Wurzelgemüse zusammen mit den Glasnudeln in einer breiten Pfanne erhitzen und mit Salz, Pfeffer würzen. Zum Schluss mit Zitronenmelisse verfeinern.
Ich danke Ihnen für das tolle Rezept. Das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren. Empfehle Ihren Blog auch gerne weiter.
Mit besten Grüßen
Berna