Harte Schale, süßer Kern

Klare Sache – der Sommer ist da! Auch für uns heißt das laue Sommernächte, zum Beispiel beim Grillen mit unseren Liebsten. Nachdem wir schon mit einer mediterranen Tortilla und zarten Moink-Spießen unsere Geschmacksnerven gekitzelt haben, zeige ich euch heute ein fruchtiges Dessertrezept. Der perfekte Abschluss zu einem Menü vom Grill ist ein erfrischend-cremiger „Ananas-Fenchel-Salat mit gegrillten Quarkröllchen“. Denn Grillen geht auch süß! Auf dem Programm steht heute also ein „Ananas-Fenchel-Salat mit gegrillten Quarkröllchen“.
Für die Röllchen:
- ½ Rolle Blätterteig
- 4 Eigelbe
- 400 g Quark mit hohem Fettgehalt
- Mark von 1 Vanillestange
- 50 g Zucker
- 2 EL Speisestärke
- Abrieb und Saft von 1 Bio Zitrone
- 4 EL Löffelbiskuit, zerbröselt
Für den Salat:
- ½ Baby Ananas
- 1 kleinen Fenchel
Für die Vinaigrette:
- 4 EL Honig
- Mark von 1 Vanillestange
- 2 El Zucker
- Abrieb und Saft von 1 Bio-Limette
- Puderzucker zum Bestäuben
- Fenchelgrün zum Garnieren
- Gehackte, gebrannte Mandeln zum Garnieren
Zubehör:
Pizzastein oder Grill-/ Wendeplatte
Zubereitung:
Zu Beginn wird der Grill mit Deckel für ein mittlere- hohe indirekte Hitze (ca. 200°C) vorbereitet.
Für die Quarkröllchen viertelt ihr den Blätterteig und pinselt die Ränder mit einem Eigelb ein. Die restlichen Eigelbe werden mit dem Quark, dem Vanillemark, dem Zucker, der Stärke, dem Abrieb und Saft der Zitrone und den Biskuitbrösel verrührt. Anschließend kann die Füllung mittig auf der breiten Seite verteilt, die Teiglinge locker eingeschlagen und die Ränder angedrückt werden.
Schon geht´s auf den Grill: Mit einem Abstand von ca. 2 cm legt ihr die Röllchen auf den Pizzastein und wartet 8-10 min bei geschlossenem Deckel. Damit sie gleichmäßig braun werden, sollten sie dabei gelegentlich gewendet werden.
In der Zwischenzeit entfernt ihr den Strunk der Ananas, schält sie und schneidet sie mit dem Alleschneider auf Stufe 0,5 in dünne Scheiben. Mit einem Ausstecher entfernt ihr danach noch den Strunk aus den einzelnen Scheiben. Den Fenchel halbieren und der Länge nach ebenso fein schneiden.
Für die Vinaigrette werden der Honig, die Vanillestange, der Zucker und der Limettenabrieb/-saft miteinander vermengt.
Zum Servieren verteilt ihr die Ananas- und Fenchelscheiben auf dem Teller und beträufelt sie mit der Vinaigrette. Das Fenchelgrün und die Mandeln nehmt ihr zum Garnieren. Nun noch die Quarkröllchen mit Puderzucker bestäuben und extra zu dem Salat reichen.
1 thought on “Harte Schale, süßer Kern”