Mexiko in Auflaufform

Mexiko in Auflaufform

Heute Abend startet nun also die Mission Titelverteidigung. Wenn um 17.00 Uhr das Spiel gegen Mexiko angepfiffen wird, erwarte ich eine größere Gruppe zu meiner WM-Eröffnungs-Party. Dafür habe ich mich auf die Suche nach einem Gericht begeben, das leicht zu servieren ist und bei dem ich mit wenig Aufwand ausreichend Portionen herausbekomme. Und weil mich das Mexican Chili diese Woche schon überzeugt hat, sollte es wieder ein mexikanisches Rezept geben. So fiel meine Wahl auf „Gegrillte Süßkartoffel- Enchiladas mit Maishähnchen“.

Das Tolle an Enchiladas ist die große Vielfalt was ihre Füllung betrifft. Das fängt bei der Wahl des Fleisches an, zieht sich über das Gemüse und endet bei den Soßen. Doch ich wollte gerne auch einmal etwas anderes als die üblichen Maismehlfladen ausprobieren. Als großer Süßkartoffelfan standen sie weit oben auf der Liste möglicher Alternativen und sind dann auch recht schnell auf meiner Einkaufliste gelandet:

Für das Maishähnchen:

2 Maishähnchen à ca. 250 g ohne Haut und Knochen

Salz a. d. Mühle

Pfeffer a. d. Mühle

Pflanzenöl zum Einfetten des Grillrostes

 

 

 

Für die Enchiladas:

2 große Süßkartoffeln (Gelbe und lila fleischig)

4-6 Stangen grüner Spargel

1 Zwiebel

1 kleine Stange Lauch

1 rote Peperoni

 

 

 

120 g abgetropften Mais

300 ml Sahne

100 g geriebenen Cheddar

1 EL Öl zum Einfetten der Form

½ Schale Gartenkresse zum Garnieren

 

Zubehör:

1 feuerfeste Auflaufform ca. 16,0 X 24,0 cm

 

 

Zubereitung:

Zu Beginn wird der Grill (mit Deckel ca. 200°C) für mittlere- hohe direkte/ indirekte Hitze vorbereitet und das Rost mit dem Öl gefettet.

Die Hähnchenbrüste würzt ihr mit Salz und grillt sie bei direkter Hitze und geschlossenem Deckel für 3-5 Minuten von jeder Seite. Danach könnt ihr sie vom Grill nehmen, mit Pfeffer würzen und für weitere 5 Minuten ruhen lassen.

Für die Enchiladas müssen die Süßkartoffeln geschält und mit dem Allesschneider auf Stufe 0,5 der Länge nach in dünne Scheiben geschnitten werden (Achtung: Wenn ihr sie mit dem Messer schneidet, schaut, dass ihr sie dünn genug schneidet, um sie später gut rollen zu können). Anschließend würzt ihr sie leicht mit etwas Salz.

Von dem Spargel schält ihr das untere Drittel ab, kürzt die Enden um etwa 1 cm und schneidet ihn in schräge Stücke. Die Zwiebeln schält ihr ebenfalls und schneidet sie in Spalten. Nachdem ihr den Lauch geputzt habt, schneidet ihr ihn in Ringe und die Peperoni halbiert, entkernt und würfelt ihr fein.

Nun geht ihr zurück an das Maishähnchen. Dieses muss in fingerdicke Stücke geschnitten werden. Anschließend könnt ihr mit der Füllung starten. Hierzu werden Fleischsaft, Zwiebeln, Lauch, Peperoni, Mais, die Hälfte des Cheddar und 50 ml Sahne vermengt und mit Salz und Pfeffer gewürzt.

Die Füllung gebt ihr mittig auf die Süßkartoffelscheiben und platziert das Maishähnchen mittig drauf. Jetzt werden die gefüllten Süßkartoffeln aufgerollt und nebeneinander in die gefettete Auflaufform gegeben. Nur noch die restliche Sahne, die Füllung, den Spargel und den Cheddar darüber verteilen und bei direkter Hitze für circa 15 Minuten geschlossen grillen.

Bevor ihr die Enchiladas serviert, garniert ihr sie noch mit der Gartenkresse.



Kommentar verfassen


Entdecke mehr von Graefs Mundwerk

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen