Echt scharf!

Echt scharf!

Für die nächste Party mit Freunden oder große Familienfeier: Das leckere „Mexican Chili mit gegrillten Wurzelgemüsespießen“ könnt ihr super in großen Mengen zubereiten und es im besten Fall sogar schon am Vortag kochen, um euch den Vorbereitungsstress kurz vorher zu ersparen! Lasst es euch schmecken.

Hier eure Einkaufsliste:

Für das Chili:

400 g Geflügel(hackfleisch)
1 Gemüsezwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 rote Peperoni
100 g Frühstückspeck
200 g bunte Cocktailtomaten
3-4 EL Pflanzenöl
1 EL Paprika Pulver Rosenscharf
1 TL Cayennepfeffer
400 ml Geflügelfond
500 ml Tomatensaft
150 g abgetropfter Mais
300 geschälte Tomaten in Tomatensaft
50 ml Ahornsirup
2 EL fein geschnittene Petersilie
Salz a. d. Mühle
Einige Oregano Blättchen zum Garnieren

Für die Spieße:

200 g bunte Möhren
2 Tortilla Maisfladen
Mehl zum Wenden
2 Eier
1 Handvoll ungesüßte Cornflakes
50 g geriebenen Cheddar

Zubehör:

Dutch Oven
4 gewässerte Holzspieße

Zubereitung:

Zuerst wird der Grill (mit Deckel ca. 200°C) für mittlere- hohe direkte/ indirekte Hitze vorbereitet.

Wenn ihr das Hackfleisch selber zubereitet, würfelt ihr dieses grob und lasst es mit der mittleren Lochscheibe bei Stufe 1 durch den Fleischwolf. Die Zwiebeln und den Knoblauch schält und würfelt ihr, die Peperoni wird halbiert und in Stücke geschnitten. Den Speck schneidet ihr mit dem Allesschneider in dünne Streifen. Und zuletzt auch noch die Cocktailtomaten halbieren.

Nun ist der Dutch Oven an der Reihe. Zusammen mit dem Pflanzenöl wird er erhitzt und anschließend Speck, Zwiebeln, Knoblauch und Peperoni bei direkter Hitze und geöffnetem Deckel kräftig angegrillt. Jetzt das Hackfleisch hinzugeben und mit geschlossenem Deckel für 3-5 Minuten weitergrillen lassen.

Nachdem ihr das Chili mit Cayennepfeffer, Paprika und Salz gewürzt habt, könnt ihr es mit dem Fond ablöschen und mit Mais, dem Tomatensaft und dem Sirup auffüllen. Deckel wieder drauf und 20 Minuten grillen lassen. Währenddessen am besten gelegentlich umrühren und mit Salz würzen. Kurz vor Ende der 20 Minuten gebt ihr dann die geschälten Tomaten und die geschnittene Petersilie hinzu.

In der Zwischenzeit könnt ihr für die Spieße anfangen, die Möhren zu schälen und mit dem Allesschneider auf Stufe 0,5 der Länge nach in hauchdünne Scheiben zu schneiden. Danach würzt ihr diese leicht mit etwas Salz. Die Maisfladen werden in der Breite der Möhren ebenfalls in Streifen geschnitten.

Jetzt wird geschichtet. Legt die Maisfladen, Möhren und den geriebenen Cheddar abwechselnd übereinander und spießt sie wellenförmig auf. Die Spieße anschließend in Mehl wenden, durch das verquirlte Ei wälzen und abschließend mit den Cornflakes bestreuen. Nun müssen sie nur noch geschlossen bei direkter Hitze 8-10 Minuten grillen und schon könnt ihr sie als Beilage zu eurem Chili anbieten.



2 thoughts on “Echt scharf!”

Kommentar verfassen


Entdecke mehr von Graefs Mundwerk

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen