Geschüttelt, nicht gerührt

Geschüttelt, nicht gerührt

 

Die Fans der Squadra Azzura müssen bei der diesjährigen Fußball-WM zwar auf ihr Lieblings-Team verzichten – nicht aber auf die italienischen Momente des Lebens! Für sie und für alle Freunde italienischer Lebensart habe ich die Lösung: den Caffè Shakerato, was übersetzt so viel heißt, wie geschüttelter Kaffee.

 

So einfach geht Caffè Shakerato

Mit dem Milchaufschäumer lässt sich im Handumdrehen ein Caffè Shakerato für zwei Personen zubereiten: Man kocht zunächst einen doppelten Espresso (50 ml) und gibt dann 1 bis 2 Teelöffel Zucker in das heiße Getränk. Anschließend füllt man 4 bis 6 Esslöffel gecrushtes Eis oder kleine Eiswürfel in den Milchaufschäumer. Achtung: Zu große Eiswürfel behindern das Aufschäumen. Dazu gibt man nun den Espresso, schäumt das Ganze mit dem zugehörigen Quirl auf – und fertig ist der Caffè Shakerato. Wenn sich nach dem Anstoß zu den WM-Spielen die Gemüter erhitzen, sorgt dieser coole Kaffeegenuss für die nötige Erfrischung.


Pimp it up

Ausgehen von diesem Basis-Rezept könnt ihr verschiedene Variationen, ganz nach eurem Geschmack, ausprobieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Spritzer Karamellsirup. Oder doch lieber etwas säuerlich? Dann empfehle ich Zitronensirup. Aber auch mit Vanilleeis oder einem Schuss Amaretto lässt ich der Shakerato kombinieren. Probiert einfach ein bisschen aus.