Kuh trifft Schwein

Nein, das soll nicht der Beginn eines Witzes sein. Viel mehr ist es die Erklärung, warum das heutige Rezept so heißt, wie es heißt: Moink Balls. Dabei handelt es sich um gefüllte Rindfleischbällchen mit Speck ummantelt. Was läge da näher als eine Wortlautkombination aus „Muhh“ (Kuh) und „Oink“ (Schwein). Und da den Amerikanern ihr BBQ sehr am Herzen liegt, gibt es sogar eine „International MOINK Ball Appreciation Society“ und ein Regelwerk für die Zubereitung.
Alleine wäre ich wahrscheinlich gar nicht erst auf diese Idee gekommen. Den Schubs in diese Richtung hat mir Manuel Weyer gegeben. Auf der Suche nach neuen Ideen für die SlicedKitchen bin ich auf ihn gestoßen. Mit seiner Unterstützung habe ich in letzter Zeit viel ausprobiert, Neues kennengelernt und einige Tipps und Tricks für die Küche gesammelt. Egal ob süß oder deftig, aufwändig oder für zwischendurch, mit Fisch, Fleisch oder Gemüse – auf jeden Fall immer kreativ. Zusammen mit ihm und den Moink Ball-Spießen läuten wir diese Woche also die Grillsaison in der SlicedKitchen ein. Und für die nächste Zeit habe ich noch einige weitere Rezepte aus meiner Zusammenarbeit mit ihm.
Für die Moink Balls braucht ihr:
100 g kräftiger Cheddar Käse
500 g Rindfleisch, eisgekühlt
(Z.b. aus Nacken (fetter), Hüfte (magerer) oder durchwachsenes Gulaschfleisch)
Alternativ 500 g Gehacktes
1 EL Worcestershiresauce
½ TL Zwiebelpulver
1 TL Paprikapulver
1 EL getrocknete Kräuter der Provence
16 Scheiben Frühstücksspeck
Salz
Pfeffer
Außerdem noch für Spieße:
4 mittelgroße, festkochende Kartoffeln
1 rote Zwiebel
100 ml BBQ Sauce
Und Zubehör:
4 gewässerte Holzspieße
Fleischwolf
Zu allererst bereitet ihr euren Grill für eine mittlere indirekte Hitze vor. Wenn ihr das Hackfleisch für die Moink Balls selber zubereitet, würfelt ihr das Rindfleisch und gebt es in den Fleischwolf.
Das Hackfleisch vermengt ihr mit dem Zwiebel- und Paprikapulver, den Kräutern und der Sauce und würzt alles mit Salz und Pfeffer. Nun geht es zum Kern der Moink Balls. Hierfür schneidet ihr den Cheddar in 16 kleine Würfel. Das Hackfleisch teilt ihr anschließend ebenfalls in 16 gleichgroße Portionen, platziert jeweils einen Käsewürfel mittig drauf und formt sie zu Bällchen. Um sie herum wickelt ihr abschließend noch eine Scheibe Speck.
Als nächstes sind die Kartoffeln dran. Nachdem ihr sie geschält habt, schneidet ihr sie in dünne Scheiben. Das Gleiche wiederholt ihr mit den Zwiebeln. Anschließend könnt ihr die Moink Balls abwechselnd mit den Kartoffel- und Zwiebelscheiben auf die Spieße reihen. Bevor ihr sie auf den Grill legt, pinselt ihr sie noch mit der BBQ Sauce ein und würzt sie mit Salz und Pfeffer. Den Grillrost fettet ihr am besten noch mit etwas Öl ein. Nun heißt es Deckel zu und warten.
Nach 12 – 15 Minuten ist es dann soweit. Frisch und heiß vom Grill haben sie richtiges Sucht-Potenzial. Ebenso gut eignen sie sich auch als kaltes Fingerfood auf dem nächsten Ausflug.
1 thought on “Kuh trifft Schwein”