Waffelliebe

Waffelliebe

Passend zum bevorstehenden Tag der Waffeln, habe ich mich diese Woche wieder einmal an mein Waffeleisen gestellt, damit am Sonntag dann nichts schiefgeht. Da ich so langsam die wärmeren Tage herbeisehne, habe ich mich für eine saftige Teig-Variante mit Quark und einem fruchtigen Topping mit verschiedenen Beeren entschieden.

Waffeln sind für mich richtige Allround-Talente. Angefangen mit einem ganz einfachen Basisrezept, kann man sie mit wenig Aufwand nach eigenem Gusto abändern. Mit dem Teig fängt es an. Hier kann man zum Beispiel mit Quark oder Buttermilch, aber auch Bananenmus oder Kräutern experimentieren. Mit dem richtigen Topping wie Früchten, Eis oder einem Quark wird dann auf dem Teller abgerundet. Egal ob herzhafte Pizzawaffeln oder ganz traditionell süß mit heißen Kirschen und Sahne. Waffeln passen sich jeder Situation an.

Für den Waffelteig braucht ihr:
125 g weiche Butter
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
125 g Quark
3 Eier
200 g Mehl
½ Pck. Backpulver
100 ml Milch

Mein Topping:
Sahne
Erdbeeren
Blaubeeren
Brombeeren
Himbeeren

Zuerst muss die Butter zusammen mit dem Zucker, dem Vanillezucker, dem Quark und den Eiern cremig gerührt werden. Hier ist es hilfreich, wenn die Butter nicht gerade frisch aus dem Kühlschrank kommt, sondern schon etwas weicher ist. Als nächstes kommen das Mehl und das Backpulver hinzu. Zum Schluss kann dann die Milch untergerührt werden.

Während ihr die Waffeln backt, könnt ihr nebenher euer Topping vorbereiten. Bei mir waren es verschiedene Beeren. Damit vor allem die Erdbeeren nicht später noch umständlich mit dem Messer mundgerecht kleingeschnitten werden müssen, habe ich sie schnell durch den MiniSlicer geschickt.

Wem der Quark nicht so zusagt, für den habe ich auch noch ein „Basisrezept“ von meiner Oma, welches ich auch immer wieder gerne nutze.

Jetzt aber ran an die Eisen!



Kommentar verfassen